background image
DE EN
Unternehmensweite Suche mit SharePoint Foundation

Aus DIQA Projektmanagement GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dienstleistungspakete zum Festpreis

SharePoint Foundation-Suchlösung

Unternehmensweite Suche zum Festpreis
Die SharePoint Foundation-Suchlösung ist ein Dienstleistungspaket von DIQA Projektmanagement GmbH. Es richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, deren Mitarbeiter für die tägliche Suche im Dokumentenbestand unzureichende Suchwerkzeuge einsetzen, wie beispielsweise den Dateiexplorer oder die Wikisuche. Diese Suchwerkzeuge werden den Anforderungen der Mitarbeiter an eine integrierte und effiziente Suchlösung nicht gerecht, denn die Vielzahl von Netzlaufwerken, Berechtigungen und Inhaltsquellen macht das Auffinden von Information zur Geduldsprobe.

Mit Hilfe der SharePoint Foundation-Suchlösung können mehrere Netzlaufwerke, Microsoft Exchange Public Folders, Wiki-Systeme und andere webbasierte Inhaltsquellen mit einer Suchanfrage gleichzeitig durchsucht werden. Das spart kostbare Arbeitszeit und erhöht die Sucheffizienz. Das bestehende Berechtigungssystem (Active Directory i.V.m Zugriffsrechte auf Netzlaufwerke) wird auch in der SharePoint Foundation-Suchlösung berücksichtigt, so dass sensible Dateien weiterhin nur von Berechtigten gefunden und geöffnet werden können.

Die SharePoint-Foundation-Suchlösung nutzt SharePoint Foundation 2013, das Standardprodukt von Microsoft für Unternehmen. Microsoft SharePoint Foundation 2013 ist lizenzkostenfrei, wenn Sie es auf Ihrem bestehenden, lizensierten Windows Server betreiben und die aktuellen Suchzugriffe auf Ihren Windows Server mit Clientzugriffslizenzen („CALs“) abgedeckt sind.

Im Rahmen dieses Dienstleistungspakets unterstützt Sie DIQA bei der Beschaffung, Installation und Konfiguration von SharePoint Foundation 2013 als unternehmensweite Suchmaschine in Ihrem Intranet. Innerhalb von wenigen Tagen nach Ihrer Bestellung haben Ihre Mitarbeiter eine leistungsfähige, moderne Suchmaschine für mehrere Inhaltsquellen zur Verfügung. Das Ergebnis unserer Dienstleistung ist ein preisgünstiger Ausgangspunkt für Ihre Anforderungen an die Suche und Zusammenarbeit, den Sie schrittweise in der Zukunft ausbauen können.

Wir bieten diese Dienstleistung zu einem Festpreis von 1.849,– € zzgl. MwSt. sowie zzgl. Spesen und Reisekosten an.

Im Preis nicht enthalten sind Leistungen, die über dieses Angebot hinausgehen. Die Anreisezeit wird nicht in Rechnung gestellt, wenn sich der Erfüllungsort im 100KM-Umkreis von Karlsruhe befindet. Für die An- und Abreise zu Orten außerhalb dieses Umkreises wird die Reisedauer mit 50 EUR/h berechnet.

Leistungen
Die SharePoint Foundation-Suchlösung umfasst folgende Leistungen von DIQA:

  • Installation
    • Installation von SharePoint Foundation 2013 auf Ihrem Windows Server
    • Installation von Microsoft SQL Server 2008 R2 SP1 - Express Edition (bis max. 10GB Datenbankgrösse, das entspricht maximal 7.500-10.000 Dokumente)
    • Installation Language Packs für Windows Server und SharePoint Foundation
  • Basiskonfiguration und Test von SharePoint 2013 Foundation
    • Anschließen des Active Directory Service Ihres Domain Controllers
    • Konfiguration von SharePoint 2013 Foundation für den Zugriff aus dem Intranet
  • Basiskonfiguration der SharePoint 2013 Foundation Suchlösung
    • Anlegen eines “Basic Search Center” und Anschluss eines Netzlaufwerks eines Windows Servers, einer bestehenden Webanwendung, bspw. MediaWiki, der Firmenhomepage und eines Microsoft Exchange Public Folders.
    • Konfiguration der Suchoberfläche: Anlegen von Facetten für Dokumentquellen, Autor, Änderungsdatum und Dokumenttyp.
    • Konfiguration der Synonymsuche mit Ihrer Synonymliste und der Abfragevorschläge (jeweils mit maximal 50 Begriffen, später erweiterbar)

Mindestvorraussetzungen
Damit Sie dieses Dienstleistungspaket bestellen können, muss Ihre Infrastruktur Mindestvoraussetzungen erfüllen. Die Bereitstellung ist nicht Bestandteil dieser Leistung, wir unterstützen Sie aber gerne bei der Abklärung.

  • Server in Ihrem Intranet
    • Dedizierter Server oder virtuelle Maschine (Mindestanforderungen für maximal 100 Benutzer: 16 GB freier RAM, 64-bit, 4 Cores, 80 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte, Remotezugriff erlaubt) Hinweis: der Server mit der Rolle „Domain Controller“ ist ungeeignet.
    • Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 Standard, Enterprise oder Datacenter, oder 2012 R2 Standard oder Datacenter
  • Domain Controller in Ihrem Intranet mit Active Directory-Rolle (AD DS)
    • Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 Standard, Enterprise oder Datacenter, oder 2012 R2 Standard oder Datacenter
  • Client Rechner in Ihrem Intranet
    • Mit Internet Explorer 11, Internet Explorer 10, Internet Explorer 9 oder Internet Explorer 8
  • Mailserver (optional, für die Suche in MS Exchange Public Folders)
    • Exchange Server 2007 and Exchange Server 2007 with Service Pack 1 (SP1) oder Exchange Server 2007 with Service Pack 2 (SP2) oder Exchange 2010
  • Netzlaufwerk in Ihrem Intranet
    • Erreichbar über eine UNP-Adresse mit Hilfe des Microsoft SMB Protokolls
  • VPN-Zugang in Ihr Intranet

Optionale Leistungen
Diese Leistungen sind nicht Bestandteil dieses Angebots, Sie können Sie aber zusätzlich bestellen.

  • Konfiguration der Suchlösung für mehr als 100 Benutzer und/oder mehr als 7.5000-10.000 Dokumente (erfordert ggfs. zusätzliche Hard- und Software)
  • Anschließen weiterer Dokumentquellen oder Datenquellen (erfordert ggfs. zusätzliche Software).
  • Dokumentvorschau für Word-, PDF-, Excel- und Powerpoint-Dokumente (erfordert ggfs. zusätzliche Hard- und Software)

Verfügbarkeit und Gültigkeit
Dieses Festpreisangebot ist verfügbar für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es ist gültig bis zum 01. März 2016. Bei der Bestellung dieses Angebotes geben Sie einen Wunschtermin an, den wir Ihnen bestätigen. Wenn unser Mitarbeiter zu diesem Wunschtermin nicht verfügbar sein sollte, schlagen wir Ihnen einen Ausweichtermin vor. Bitte beachten Sie dass, manche Leistungen auch von Karlsruhe aus erbracht werden (erfordert Remotezugriff in Ihr Firmennetz).


Ihr Ansprechpartner
Dipl. Wirtsch.-Inf. Daniel Hansch

Daniel Hansch
SharePoint Consultant, Projektmanager

Tel.: +49-721-609-517-25
hansch@diqa-pm.com